Studio Hildebrand

Mag.Art. Christoph Hildebrand

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SALVE!

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Bermuda3Eck
Bochum
2008

„Reden ist Gold . . . “

Der Ursprung des Bermuda-Dreiecks in den 1970er Jahren lag in dem Bedürfnis junger Menschen begründet, in Bochum einen Ort der Begegnung und des Gedankenaustausches zu haben. Die Lokale rund um den Engelbergplatz bieten Platz für diese menschlichen Grundbedürfnisse, die nicht hoch genug eingeschätzt werden können. Denn nur durch Begegnung und Austausch kommen Menschen sich näher, entwickeln Verständnis für einander, kommen auf neue Ideen, bauen Vorurteile ab, schlichten Streit oder können zusammen vom Alltagsdruck entspannen, lachen und feiern. Es ist die Basis für ein friedliches und freudvolles Miteinander. Das gilt im Privaten wie im Politischen, auf regionaler oder globaler Ebene, zwischen Freunden, Nachbarn oder Menschen fremder Kulturen.

Der Titel der Skulptur für den Platz am Südring ist SALVE! Der ursprünglich aus dem Lateinischen kommende Gruß findet sich auch auf der Türschwelle von Goethes Haus in Weimar und bedeutet „Sei gegrüßt“, „Heil Dir“. Es ist eine Begrüßung, die das Wohlergehen des Begrüßten mit einschließt und zur aktiven Begegnung aufruft. Dies ist auch die Intention der zweigeteilten Sprechblase, die aus den Hauptblickachsen ein vollständiges Ganzes bildet, von anderen Positionen jedoch zerbrochen erscheint. Dieser perspektivische Effekt, den die Passanten beim Gehen erleben, spielt auf eine leider oft gestörte Kommunikation an, die u.a. begründet ist einem einkanaligen medialen Konsum, bei dem Menschen sich nicht mehr persönlich treffen und einem daraus folgenden Mangel an gedanklicher Beweglichkeit. Egal ob zwischen Jung und Alt, Frauen und Männern, Eltern und Kindern, Links und Rechts, Westlichem und Östlichem Kulturkreis, um nur einige Dialogpartner zu nennen, die in den Symbolen entlang der Sprechblase zum Ausdruck kommen – nur in der Begegnung wächst aus Streit Verständnis, entsteht aus Fremdheit Annäherung, sprüht aus dem Gedankenflug Lebensfreu-de. Insofern spiegelt SALVE! leitmotivisch das Bermudadreieck und hat durch seine klare, von jedermann lesbare Formensprache das Potential zum Wahrzeichen.

SALVE! stellt eine ca. 11m hohe Sprechblase dar, die aus zwei gegeneinander versetzten Teilen gebildet wird. Die Formen bilden sich aus einem geschweißtem H-Profil aus verzinktem Stahl. Daraus werden ca. 40 Piktogramme gelasert, die von einer doppelt geführten Neonkontur strahlend weiß hinterleuchtet werden. Die Skulptur bekommt durch die durchdachte Aufstellung eine städtebauliche Fernwirkung und durch die Motive eine anregende Nahwirkung. Aus den Hauptblickachsen von Brüderstraße, Hellweg und Luisenstraße erscheint die Skulptur ungebrochen gerundet. In Blickrichtung entlang des Südrings bilden die beiden Hälften zwei Klammern, durch die der Fußgänger hindurchgeht. Der Passant wird so zum Akteur und Teil der Skulptur. Aus dem Auto verschmelzen die Perspektiven in einer filmischen Bewegung. Die Oberfläche ist golden beschichtet, denn nicht starres und arrogantes Schweigen ist Gold, sondern ein bewegendes und näherndes Reden! Seid gegrüßt und lebt wohl!

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„Talking is golden . . . “

The origin of the Bermuda Triangle in the 1970s was rooted in the need of young people to have a place to meet and exchange ideas in Bochum. The pubs around Engelbergplatz offer space for these basic human needs, which cannot be valued highly enough. For it is only through encounter and exchange that people come closer, develop understanding for each other, come up with new ideas, break down prejudices, settle disputes or can relax, laugh and celebrate together from the pressures of everyday life. It is the basis for peaceful and joyful coexistence. This is true in private as well as in politics, on a regional or global level, between friends, neighbours or people of foreign cultures.

The title of the sculpture for the square on Südring is SALVE! The greeting, originally from Latin, is also found on the doorstep of Goethe’s house in Weimar and means „Be greeted“, „Hail to you“. It is a greeting that includes the well-being of the person being greeted and calls for an active encounter. This is also the intention of the two-part speech bubble, which forms a complete whole from the main axes of vision, but appears broken from other positions. This perspective effect, which passers-by experience while walking, alludes to a communication that is unfortunately often disturbed, which is due to, among other things, a single-channel media consumption in which people no longer meet in person and a resulting lack of mental mobility. Whether it is between young and old, women and men, parents and children, left and right, Western and Eastern cultures, to name just a few of the dialogue partners expressed in the symbols along the speech bubble – it is only in the encounter that understanding grows out of conflict, rapprochement emerges from strangeness, and joy of life sparks from the flight of thought. In this respect, SALVE! reflects the Bermuda Triangle as a leitmotif and has the potential to become a landmark thanks to its clear formal language that can be read by everyone.

SALVE! is an approx. 11m high speech bubble formed by two parts offset against each other. The shapes are formed from a welded H-profile made of galvanised steel. Approximately 40 pictograms are lasered from this, which are backlit in brilliant white by a double neon contour. The sculpture has a long-distance urban effect due to its well thought-out placement and a stimulating close-up effect due to the motifs. From the main viewing axes of Brüderstraße, Hellweg and Luisenstraße, the sculpture appears unbroken and rounded. Looking along the Südring, the two halves form two brackets through which the pedestrian passes. The passer-by thus becomes an actor and part of the sculpture. From the car, the perspectives merge in a cinematic movement. The surface is coated in gold, for not rigid and arrogant silence is gold, but a moving and approaching speech! Greetings and farewell!