Studio Hildebrand

Mag.Art. Christoph Hildebrand

+49 0163 5810594

ch@studio-hildebrand.net

KREUZ / Marienkirche

HILDEBRAND_2014.KREUZ-01_web
HILDEBRAND_2014.KREUZ-02_web
2014 KREUZ (St. Marienkirche Celle)
HILDEBRAND_2014.KREUZ-04_web
HILDEBRAND_2014.KREUZ-05_web
HILDEBRAND_2014.KREUZ-06_web
HILDEBRAND_2014.KREUZ-07_web
HILDEBRAND_2014.KREUZ-08_web
HILDEBRAND_2014.KREUZ-09_web
HILDEBRAND_2014.KREUZ-10_web
2014kreuz-konstruktion+.mcd
2014kreuz-konstruktion+.mcd
Marienkirche
Celle
2014

Licht ist kirchengeschichtlich seit Anbeginn eine wichtige Metapher, die in Texten, rituellen Gegenständen und Kirchen vielfach zur Vermittlung von Glaubensinhalten zur Verwendung kommt. Die Lichtsymbolik ist ein fester Bestandteil der christlichen Ikonographie. Das Kreuz wiederum ist das wichtigste und universellste Zeichen der christlichen Kirchen.

Die vier Arme der Lichtskulptur KREUZ bilden vier Themenbereiche, die im Zentrum über ein starkes warmes Licht miteinander verknüpft sind:

Der linke Arm versammelt Motive zu Natur und Schöpfung. Der gegenüberliegende rechte Arm thematisiert die Nutzung der natürlichen Ressourcen durch den Menschen in Zivilisation und Technik. Dabei werden auch heute kritische Aspekte des Wirtschaftslebens angesprochen, wie Konsumdenken, Ausbeutung der Natur und die Degradierung der Schöpfung zur Ware. Der untere Stamm des Kreuzes wird durch Zeichen geprägt, die die verschiedenen – auch kontroversen – Antriebskräfte, Eigenschaften und Werte des einzelnen Menschen ausmachen. Hier kann sich jeder Betrachter auf die eine oder andere Weise wiederfinden. Die Zeichen des oberen Pols verweisen auf die metaphysische Sphäre. In der Mitte, wo sich die beiden Balken kreuzen, bleibt das Kreuz von Zeichen frei. Hier leuchtet eine starke Lichtquelle in den Raum.

Die Lichtskulptur setzt sich aus insgesamt 44 blau leuchtenden Neonzeichen zusammen, die Vorder- wie Rückseite bedecken und zusammen ein Kreuz von 9,00m Höhe und 5,40m Breite bilden, das raumfüllend frei in der Vierung aufgehängt ist.

//

Light has been an important metaphor in the history of the church since the very beginning and is often used in texts, ritual objects and churches to convey the content of faith. The symbolism of light is an integral part of Christian iconography. The cross, in turn, is the most important and universal sign of the Christian churches.

The four arms of the light sculpture KREUZ form four thematic areas, which are linked in the centre by a strong warm light:

The left arm gathers motifs on nature and creation. The opposite right arm thematises the use of natural resources by man in civilisation and technology. Critical aspects of economic life today are also addressed, such as consumerism, exploitation of nature and the degradation of creation into a commodity. The lower trunk of the cross is characterised by signs that make up the various – also controversial – driving forces, qualities and values of the individual human being. Here, every observer can find himself or herself in one way or another. The signs of the upper pole refer to the metaphysical sphere. In the middle, where the two bars cross, the cross remains free of signs. Here, a strong light source shines into the room.

The light sculpture is made up of a total of 44 blue neon signs that cover the front and back and together form a cross 9.00 m high and 5.40 m wide, which is freely suspended in the crossing to fill the room.