Studio Hildebrand

Mag.Art. Christoph Hildebrand

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TWO

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HILDEBRAND_1989.TWO-01_QHD
Künstler auf einer Geschichtsdeponie
Kulturforum in Berlin
1989

Projekt im Rahmen von „Vom Alten Westen zum Kulturforum“, Künstler auf einer Geschichtsdeponie.
Veranstaltet von Neue Gesellschaft für bildende Kunst (NGBK) Berlin und Gesellschaft zur Rettung der Stadtgeschichte. Kuratiert von Christine Hoffmann und Olav Münzberg

Installation aus Betonfertigteilen auf dem Wiesenstück zwischen altem Esplanade, Magnetbahn, Kemper-Platz und Philharmonie. Der gewählte Ort zeichnet sich durch folgende Kennzeichen aus:

1. Altes Berlin: Esplanade, Matthäuskirche
2. Leipziger Platz: 20er/30er Jahre
3. Fragment der Zerstörung / Trümmergrundstücke / Kriegszeit
4. Teilung der Stadt / Westen und Osten / Mauer
5. Wiederaufbau: Staatsbibliothek
6. Moderne: Magnetschwebebahn

Die Arbeit schafft auf einer minimalistischen Ebene ein Symbol, das die Situation des räumlichen und zeitlichen Kreuzungspunktes des Ortes fasst. Dazu wird eine Wand aus industriell gefertigten Betonröhren und Betonkästen aufgestellt. Die architektonischen Elemente knüpfen an die ehemalige Bebauung vor dem Krieg und den immer noch andauernden Wiederaufbau nach dem Krieg an. Die Aufstellung erfolgt parallel zur „Mauer“ in Nord-Süd Richtung. Die Skulptur ist als Meditationsobjekt gedacht und erschließt ein weites Assoziationsfeld, das den Standort reflektiert:

Mahnmal
Mauerbau
Wiederaufbau
Osten/Westen
geschlossen/offen
hüben/drüben
Vergangenheit/Zukunft

Das Projekt wurde durch die Unterstützung zweier Westberliner Betonwerke ermöglicht. Die benötigten genormten Betonfertigteile konnten ausgeliehen werden: 15 Schachtrohre von Fa. Engel&Leonhardt und 30 Abzweigkästen von Fa. Köhler. Auch An- und Abtransport, sowie die Aufstellung mittels Autokran wurde kostenfrei durchgeführt.

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Project as part of „From the Old West to the Cultural Forum“, artists at a historical landfill.
Organised by Neue Gesellschaft für bildende Kunst (NGBK) Berlin and Gesellschaft zur Rettung der Stadtgeschichte. Curated by Christine Hoffmann and Olav Münzberg.

Installation made of prefabricated concrete elements on the meadow between the old Esplanade, the magnetic railway, Kemper-Platz and the Philharmonie. The chosen location is characterised by the following features:

1. old Berlin: Esplanade, St. Matthew’s Church
2. Leipziger Platz: 20s/30s
3. fragment of destruction / rubble sites / war period
4. division of the city / west and east / wall
5. reconstruction: state library
6. modernity: magnetic levitation train

The work creates a symbol on a minimalist level that captures the situation of the spatial and temporal crossroads of the site. For this purpose, a wall made of industrially manufactured concrete tubes and concrete boxes is erected. The architectural elements refer to the former buildings before the war and the still ongoing reconstruction after the war. The installation is parallel to the „Wall“ in a north-south direction. The sculpture is intended as a meditation object and opens up a wide field of associations reflecting the location:

Memorial
Wall construction
Reconstruction
East/West
closed/open
over there/over there
Past/Future

The project was made possible by the support of two West Berlin concrete factories. The required standardised prefabricated concrete parts could be borrowed: 15 manhole pipes from Engel&Leonhardt and 30 junction boxes from Köhler. Transport to and from the site, as well as installation by means of a truck-mounted crane, was also carried out free of charge.