Studio Hildebrand

Mag.Art. Christoph Hildebrand

+49 0163 5810594

ch@studio-hildebrand.net

LATERNA I

HILDEBRAND_2004.LATERNA-01_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-02_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-03_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-04_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-05_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-06_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-07_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-08_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-09_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-10_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-11_web
HILDEBRAND_2004.LATERNA-12_web
Aedes Gallery
Berlin
2004

In dem an der Vorderseite vollständig verglasten Betonkubus hängt von der Decke ein auf seine Grundform reduziertes Haus, das sich von einem Motor angetrieben, langsam um die eigene Achse dreht. Statt Fenster und Türen sind in Wände, Dach und Boden Zeichen geschnitten. Eine starke punktförmige Gasentladungslampe projiziert die durch die Perforationen entstehenden Lichtrisse an die Wände des Ausstellungsraumes und bei verlöschendem Tageslicht auch an die Wände des Innenhofes.

Die Lichtskulptur hat ein hohes Assoziationspotential. In einem Künstlergespräch war die Rede von einer Kultur der Piktogramme von Höhlenmalerei bis World Wide Web, der Veränderung einst massiver Hauswände in von Kabeln und Diensten aller Art perforierten Glasgehäusen von heute. Von einem Weltbild, bei dem die Dinge nicht mehr im Lichte Gottes erscheinen, sondern unsere Zivilisation das Universum erleuchtet. Vom Haus als Symbol für den Globus, auf dem wir wohnen und den wir ohne Unterlass bearbeiten, verändern und auch zerstören.

//

In a concrete cube with a completely glazed front, a house reduced to its basic form hangs from the ceiling, driven by a motor, slowly rotating on its own axis. Instead of windows and doors, signs are cut into the walls, roof and floor. A powerful point-shaped gas discharge lamp projects the light cracks created by the perforations onto the walls of the exhibition space and, when the daylight fades, also onto the walls of the inner courtyard.

The light sculpture has a high potential for associations. In an artist’s talk, there was talk of a culture of pictograms from cave paintings to the World Wide Web, of the transformation of once massive house walls into glass enclosures of today perforated by cables and services of all kinds. Of a world view in which things no longer appear in the light of God, but our civilisation illuminates the universe. Of the house as a symbol for the globe on which we live and which we work on, change and also destroy without ceasing.